Historisches Bürgerbuch der Stadt Crivitz

Historisches Bürgerbuch der Stadt Crivitz, Abschrift, 1772—1918

Jürgen Gramenz (Hrsg.)
Halle/Saale 2011
Cardamina® Verlag Susanne Breuel
ISBN 978-3-86424-023-2
466 Seiten
DIN A4, Hardcover

Bezugsmöglichkeiten:
Cardamina® Verlag
Amazon.de
Lehmanns Media
eBook.de
Schweitzer Fachinformationen
Fachbuch Richter

Historisches Bürgerbuch der Stadt Crivitz Einband Historisches Bürgerbuch der Stadt Crivitz Deckblatt

Es handelt sich hier um die Abschrift des historischen Bürgerbuchs der Stadt Crivitz mit dem Originaltitel „Verzeichnis der Bürger in der Stadt Crivitz 1874“. Die Einträge des Bürgerbuchs sind im Original in tabellarischer Form gehalten und umfassen einen Zeitraum von 1772 bis 1918. Die Originalspaltennamen lauten „Jahr Monat Tag der Reception“, „Name und Alter sowie Character des recipierten Bürgers“ und „Geburtsort“. Alle weiteren aufgeführten Spalten sind zusätzlich aus den dort vorhandenen Daten erschlossen worden. Die Einträge sind nach den Anfangsbuchstaben der Nachnamen und innerhalb dieser Abschnitte aufsteigend chronologisch sortiert. Die Abschnitte für die Buchstaben I und J sind unter einem gemeinsamen Abschnitt zusammengefasst, für X und Y gibt es keine Einträge. In früheren Jahren wurde zunächst nur das Alter zum Zeitpunkt des Eintrags, später jedoch das Geburtsdatum des Bürgers erfasst. Zusätzlich zum Geburtsdatum wurde in späteren Jahren bei mehreren Vornamen auch der Rufname durch Unterstreichung kenntlich gemacht.
Das Original befindet sich heute im Bürgerhaus Crivitz in der Heimatstube des Heimatvereins Crivitz e.V.